Allgemeine Nutzungsbedingungen

  1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend „ANB“) gelten für alle auf den Seiten von workanies.com dem Nutzer angebotenen Leistungen. Nutzer ist, wer die Informationen oder sonstige Leistungen von workanies.com in Anspruch nimmt.

1.2 Abweichungen von diesen ANB gelten nur dann als vereinbart, wenn sie von workanies.com ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden. Insbesondere bloßes Schweigen seitens workanies.com gegenüber abweichenden anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen führt nicht dazu, dass diese als vereinbart gelten. Abweichenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

  1. Verantwortlichkeit für Inhalte

2.1 workanies.com ist nicht verantwortlich für die Angebote von Internetanbietern, auf die workanies.com von seinen Seiten verlinkt oder die workanies.com vermittelt. Für diese Angebote gelten jeweils die Nutzungsbedingungen der anderen Anbieter.

2.2 Die auf der Seite von workanies.com dargestellten Informationen und Daten dienen allein Informationszwecken, ohne dass sich der Nutzer auf die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen berufen oder verlassen kann. workanies.com übernimmt insofern keine Garantie oder Haftung, insbesondere nicht für direkte oder indirekte Schäden, die durch die Nutzung der Informationen oder Daten, die auf den workanies.com-Seiten zu finden sind, entstehen. workanies.com übernimmt insbesondere keine Verantwortung für Inhalte oder die Funktionsfähigkeit, Fehlerfreiheit oder Rechtmäßigkeit von Webseiten Dritter, auf die durch Verlinkung von den workanies.com-Seiten verwiesen wird.

  1. Zugangs- und Teilnahmeberechtigung, Verfügbarkeit

3.1 Grundsätzlich sind alle Nutzer zugangs- und teilnahmeberechtigt. Personen unter 16 Jahren bedürfen der schriftlichen Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

3.2 Die Leistungen von workanies.com werden dem Nutzer unter Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten. workanies.com bemüht sich abzusichern, dass dem Nutzer die Leistungen von workanies.com ohne Störungen zur Verfügung stehen. Sollte es durch Wartungsarbeiten, Fortentwicklung oder sonstigen Störungen zu einer Einschränkung oder Unterbrechung der Nutzungsmöglichkeiten kommen, so stehen dem Nutzer insoweit keine Entschädigungsansprüche zu. Dies gilt auch dann, wenn es hierdurch zu einem Datenverlust gekommen sein sollte.

  1. Pflichten des Nutzers

4.1 Der Nutzer verpflichtet sich, durch die Nutzung der Seiten von workanies.com nicht gegen geltende Rechtsvorschriften und etwaige vertragliche Bestimmungen zu verstoßen, insbesondere durch von ihm zur Verfügung gestellten Inhalte keine Rechte Dritter (z.B. Urheberrechte, Patent- und Markenrechte) zu verletzen. Der Nutzer hält die geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere Strafgesetze und Jugendschutzbestimmungen ein und verbreitet keine rassistischen, pornographischen, obszönen, beleidigenden oder für Minderjährige ungeeigneten Inhalte.

4.2 Der Nutzer stellt workanies.com von etwaigen Ansprüchen Dritter frei, die gegen workanies.com die Verletzung ihrer Rechte durch den Nutzer geltend machen. Dazu gehören auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und -verteidigung.

4.3 Der Nutzer verpflichtet sich, bei der Inanspruchnahme der Inhalte von workanies.com die anerkannten Grundsätze der Datensicherheit sowie die Verpflichtungen aus den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu beachten. An workanies.com gerichtete E-Mails sind vorab mit größtmöglicher Sorgfalt auf Viren zu überprüfen.

  1. Haftung

5.1 Eine Haftung von workanies.com ist gleich aus welchem Rechtsgrund auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

5.2 Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet Workanies.com nur (i) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, (ii) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung von Workanies.com jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren Schadens begrenzt.

5.3 Diese Beschränkung gilt nicht soweit der Workanies.com einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Eigenschaft ausdrücklich zugesichert hat. Gleiches gilt für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.

  1. Nutzungsrechte

6.1 Sämtliche auf den Seiten von workanies.com veröffentlichte Inhalte, Informationen, Bilder, Videos und Datenbanken sind urheberrechtlich geschützt.

6.2 Dem Nutzer ist nur der private persönliche Gebrauch gestattet. Jede darüber hinausgehende Nutzung, insbesondere die private und gewerbliche Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen oder Daten, insbesondere von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von workanies.com. Dies gilt auch, wenn Inhalte in elektronische Datenbanken aufgenommen oder auf Datenträgern vervielfältigt werden sollen.

  1. Änderung dieser ANB

workanies.com ist berechtigt, die vorliegenden ANB jederzeit zu ändern. workanies.com wird die Nutzer hierzu auf seinen Web-Seiten rechtzeitig unterrichten.

  1. Sonstige Bestimmungen

8.1 Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

8.2 Erfüllungsort ist Berlin. Sofern es sich beim Nutzer um einen Vollkaufmann, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt, ist Berlin ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus diesen Nutzungsbedingungen entstehen.

8.3 Der Auftragnehmer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

8.4 Sollten einzelne Bestimmungen der Nutzungsbedingungen einschließlich dieser Regelung ganz oder teilweise unwirksam sein, oder sollten die Nutzungsbedingungen eine Lücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung werden die Parteien eine wirksame Bestimmung vereinbaren, die der unwirksamen Bestimmung in Hinblick auf die Interessen der Parteien aus diesen Nutzungsbedingungen am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Lücke in den Nutzungsbedingungen.

Stand Juni 2018